Andreas Petri
Rechtsanwalt
   HOME        RECHT        KANZLEI        MANDAT        KONTAKT    
   Arbeitsrecht      Computerrecht  
   Vertragsrecht  
   Rechtsberatung  
Kanzlei:
Ludwigsstraße 7
55116 Mainz
Fon: 06131 231831
Fax: 06131 231836
eMail: ap@rechtsanwalt-petri.de
Recht
Arbeitsrecht
Es ist mir besonders wichtig, sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer zu vertreten. Nur wer beide Seiten der Medaille kennt, kann kompetent und umfassend beraten. Auch Betriebsräte gehören zu meinen Ansprechpartnern und werden von mir geschult, vertreten und beraten.
Arbeitgebern und Arbeitnehmern helfe ich bei allen personellen Maßnahmen wie
  • Kündigungen einzelner und mehrerer Arbeitnehmer, Personalabbau
  • vorteilhafte Gestaltung von Arbeitsverträgen bei Neueinstellungen
    und Änderungen, Befristungen und freier Mitarbeit
  • Ausgliederungen, sog. outsourcing, Betriebsübergängen, Transfergesellschaften
  • Verhandlungen, Anrufung oder Auseinandersetzungen mit dem Betriebsrat
  • Versetzungen
  • Mobbing-Probleme im Betrieb
  • Sonderproblemen

Gerade auf Arbeitgeberseite werden die Weichen für den späteren Verlauf von Arbeitsverhältnissen und Gerichtsverfahren vor deren eigentlichem Beginn gestellt. Für den Arbeitnehmer empfiehlt sich daher bereits im Vorfeld einer Veränderung eine fundierte Beratung, die ihn auch außerhalb des klassischen Kündigungsrechtsstreits über seine Position in neuen Arbeitswelten informiert.

Computerrecht
Mein besonderes Interesse gilt Fragen der Rechtsgestaltung im IT-Bereich und den damit zusammenhängenden Wirtschaftsfeldern. Immer noch stehen auf diesem Gebiet viele Fragen offen. Aufgrund der stets rasanten technischen Entwicklung wird sich daran auf absehbare Zeit auch nichts ändern. Durch meine ständige Beratung von Hard- und Softwareunternehmen bin ich stets auf dem neuesten Stand der Rechtsentwicklung und kann so auch für neuartige und individuelle Probleme maßgeschneiderte Lösungen anbieten.
Durch mehrjährige Mitarbeit beim Datenschutz des Bistums Mainz und der angegliederten kirchlichen Organisationen habe ich mir auch über diesen Problemkreis Spezialkenntnisse erworben.


Vertragsrecht
Die meisten Rechtsstreite beruhen nach meiner Erfahrung auf Kommunikationsfehlern. Gerade bei wirtschaftlich bedeutsamen Angelegenheiten ist es daher jedem juristischen Laien zu empfehlen, die Verträge unter rechtlichen Gesichtspunkten gestalten oder überprüfen zu lassen. So sind Sie vor bösen Überraschungen geschützt und können unliebsamen wie auch nicht selten teuren Rechtsverfahren vorbeugen.
Besonders Selbständigen ist die Verwendung, aber auch die professionelle Erstellung Allgemeiner Geschäftsbedingungen, die auf ihre spezifische Tätigkeit zugeschnitten sind, zu empfehlen.


Umfassende Rechtsberatung - der Blick aufs Ganze
Neben der Konzentration auf meine besonderen Schwerpunkte ist mir ein umfassender Überblick über das gesamte Rechtssystem wichtig. Überspezialisierung verstellt häufig den Blick auf wichtige Aspekte, so dass sich selbst ausgefeilte Vertragsentwürfe im Zivilrecht oftmals als Verstoß gegen Verwaltungsvorschriften entpuppen. Dabei werden allzu häufig Steuern gespart, ohne dass das Risiko des Verlustes wichtiger Rechte bemerkt wird. Meine Beratung soll Ihnen auch nach Abschluss des Mandats von bleibendem Nutzen sein.

Daneben arbeite ich mit zahlreichen anderweitig spezialisierten Kollegen zusammen. Wenn ein Sonderproblem außerhalb meines Bereichs entsteht, können Sie gewiss sein, dass Ihnen ein kompetenter Spezialist empfohlen wird.